Umveredelung


kirchengast-umveredelung
Aus Gründen der "Unverkäuflichkeit" mancher Apfelsorten (in unserem Fall die Sorte Idared) sahen auch wir uns gezwungen, dem aktuellen Trend der Umveredelung von Apfelbäumen zu folgen, und "bestückten" unsere Idared Bäume mit Edelreisern der Sorte Gala.

Diese wurden an der Unterkante eines Keilschnittes in den Stamm der bestehenden Bäume eingesetzt.
Die Vorteile einer Umveredelung gegenüber einer Neupflanzung sind unter anderem, dass man durch den bestehenden, etablierten Wurzelstock innerhalb von nur wenigen Jahren wieder einen Baum im Vollertrag hat, und durch eben dieses bestehende Wurzelsystem auch weniger anfällig auf Schäden durch etwa Wühlmäuse ist. Außerdem spart man sich die großen Arbeitsschritte der Rodung, Bodenvorbereitung und Neupflanzung.

 

 

 

 

Veredeln_2020_1.jpg Veredeln_2020_2.jpg Veredeln_2020_3.jpg

Veredeln_2020_4.jpg