Ein Bier, das nach Ostern schmeckt! 🇮🇱

„Liquida non frangunt ieunum“ - Flüssiges bricht das Fasten nicht, das wussten schon die Mönche im Mittelalter. Seit Jahrhunderten gilt Bier als Fastentrunk.
Somit darf man sich ganz "legal" auch vor Ostern schon das eine oder andere Gläschen unseres limitierten Osterbieres gönnen.

Die dunkle bernsteinerne Farbe mit einem rötlichen Hauch lassen den rauchigen Geschmack dieser Bierspezialität bereits beim Anblick erahnen. Spätestens wenn die Nase über das Glas wandert wähnt man sich direkt vor einem frisch geöffneten Räucherschrank, auch „Selch“ genannt. Dieses spezielle Aroma setzt sich dann im Antrunk fort und paart sich optimal mit milden Malz- und Hopfennoten, und macht das Bier damit zum perfekten Begleiter für die Osterjause mit dem geweihten Selchfleisch.
Sozusagen "flüssiges" Selchfleisch, auch für Vegetarier geeignet!

Gehopft mit der Hopfensorte Amarillo, getragen jedoch vom intensiven Raucharoma.

Honiggütesiegel 2023

kirchengast-honigguetesiegel

Die Honigerntemenge hat, wie teilweise auch die Bienen selbst, heuer leider stark unter der Witterung gelitten.
Nicht jedoch die Qualität, so durften wir uns über das Österreichische Honiggütesiegel für unseren Blüten-Waldhonig freuen!

Bienenwandertag

Heute Abend "wanderten", wie man in der Imkerfachsprache sagt, wir mit drei unserer Bienenvölker an einen neuen Ort.
Das heißt, wir brachten sie an einen neuen, vorübergehenden Standort, ein paar Kilometer von unserem Betrieb und dem Stammplatz unserer Bienen entfernt.
Das passiert natürlich nicht grundlos: Angrenzend an diesen Standort befinden sich mehrere Ribiselanlagen von uns und einem benachbarten Bauern, die bald aufblühen und für optimalen Ertrag, wie beinahe alle Obstarten, auf die Bestäubungsarbeit von vor allem den Bienen angewiesen sind.
Um dies zu gewährleisten, durften eben drei unserer fleißigen Völker den Platz wechseln, und sich dort konkurrenzlos mit leckerem Nektar eindecken ;)
Wichtig dabei ist, dass das Wandern am späten Abend oder in der Nacht passiert, wenn es dunkel ist. Nur dann sind alle Bienen zu Hause in ihrem Stock, und keine wird in der Heimat vergessen.

Vifzack 2023

kirchengast-vifzack2023Der "Vifzack" ist ein Innovationspreis, der jährlich von der Landwirtschaftskammer Steiermark und den Landwirtschaftlichen Mitteilungen an besonders kreative und innovative Köpfe im Bereich der Land- und Forstwirtschaft verliehen wird.

In diesem Jahr waren auch wir, bzw. unsere Hausbrauerei "Terra Cervisiae", für die kreative Biervielfalt und die Kombination von Obstbau mit Brauerei nominiert.

Insgesamt wurden beim Online-Voting und auf den Unterschriftenlisten an die 34.000 Stimmen abgegeben, wovon auch wir einen Gutteil für uns verbuchen konnten, und somit den Stockerlplätzen knapp auf den Fersen auf einem Platz in den Top 6 landeten.