Unser Golden Delicious Edelbrand ging bei der Steirischen Landesbewertung 2022 als Sieger hervor!

Wir freuen uns sehr, dass unsere Leidenschaft für die hochprozentige Obstveredelung sich bezahlt gemacht hat, die Hingabe und Sorgfältigkeit während des gesamten Herstellungsprozesses gewürdigt wurde, und im heurigen Landessieg gipfelte!

Unser Landessieger Edelbrand steht ab sofort bei uns im Hofladen zum Verkauf bereit!

 

 

 

Etwas mehr als eine Woche haben wir uns im November in unsere "Schnapsküche" zurückgezogen, um die Früchte unserer Arbeit weiter zu veredeln.
Dabei haben wir wieder aus acht spannenden Früchten den Alkohol und die Fruchtaromen hochkonzentriert in die Lagerbehälter gebannt, wo sie jetzt einige Zeit zur Reife liegen, bevor sie dann auf Trinkstärke eingestellt werden und zu guter Letzt Euch zum Genuss zur Verfügung stehen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir befinden uns mitten in der für uns wichtigsten Zeit des Jahres - der Apfelernte!

 

Trotz den erneut aufgetretenen, teils schweren Spätfrösten im Frühjahr, hat uns die Natur wieder mit wunderbar süßen und knackigen Früchten beschenkt.
Leider ist die Erntemenge aufgrund besagter Frostereignisse doch deutlich reduziert, was jedoch (zumindest der wichtigen inneren) Fruchtqualität keinen Abbruch tut!
Wer sich selbst mit diesen Köstlichkeiten beschenken möchte, der ist herzlich willkommen, bei uns Ab-Hof frische Apfel in Bio-Qulität zu kaufen!

Unser Sortiment umfasst Gala, Golden Delicious, Jonagold, Evelina, Pinova und Idared... Da ist bestimmt für jeden etwas dabei!

 

  • Apfelernte2021_01
  • Apfelernte2021_02
  • Apfelernte2021_03
  • Apfelernte2021_04
  • Apfelernte2021_05

 

 

Die Honigernte 2021 war leider witterungsbedingt die mengenmäßig schlechteste seit vielen Jahren.

Aufgrund der kühlen Temperaturen im Frühjahr konnten die Bienen lange Zeit nicht wie gewohnt ausfliegen und Nektar eintragen. Erschwerend hinzu kam, dass bei derart tiefen Temperaturen viele nektarbildende Pflanzen nur wenig oder überhaupt keinen Nektar erzeugen, und durch die erneut aufgetretenen Spätfröste viele Blüten abgefroren sind, und dadurch ebenfalls keine Nektarquelle für unsere Bienen darstellen konnten.

Nichtsdestotrotz waren unsere Bienchen trotzdem wieder sehr fleißig, und haben das Beste aus einem schwierigen Jahr herausgeholt, und uns immerhin eine kleine Ernte beschert.

  • Honigschleudern_01
  • Honigschleudern_02
  • Honigschleudern_03